Was ist Histamin?

Wahrscheinlich konnten Sie auf dieser Webseite bereits einige Informationen zur Histaminintoleranz herausfinden. Die Histaminose ist ja einfach gesagt eine Unverträglichkeit auf Histamin. Was aber ist dieser Stoff und wodurch entsteht er?

Histamin-Was ist das?

Unter Histamin versteht man einen Botenstoff, welcher beim Menschen als Neurotransmitter  (Reizübertragung von Zellen zu Zellen) und als Hormon wirkt. Er entsteht aus der Aminosäure Histidin und gilt deshalb auch als ein biogenes Amin (=Abbauprodukt von Aminosäuren)

histamin

Die meisten Weine enthalten viel Histamin

Dieser Botenstoff kann einerseits in unserem Körper, genauer gesagt in den Mastzellen, gebildet, gelagert und bei speziellen Situationen auch ausgeschüttet werden. (siehe dazu: Histaminliberatoren). Andererseits findet man den Stoff auch in den meisten Nahrungsmitteln, in vielen davon aber nur in für Histaminintoleranz-Patienten unbedenklichen Mengen.

In unserem Körper ist Histamin an vielen wichtigen Funktionen wie Abwehr von Fremdstoffen, Immunsystem und Appetit beteiligt. Des Weiteren spielt der Botenstoff eine wichtige Rolle bei Allergien.

Wenn wir zu viel des biogenen Amins in unserem Körper haben, so entstehen bei uns die typischen Histaminintoleranz Symptome wie Migräne, Magen-Darm-Problem, Hautprobleme wie etwa Rötungen und laufende Nase.

Histamin in Lebensmittel

In Lebensmitteln entsteht Histamin aus dem Abbau von Eiweißen (Aminosäuren). Wenn eiweißhaltige Lebensmittel reifen, gären oder lange bzw. schlecht gelagert werden entsteht also dieses biogene Amin. Käse, Sauerkraut und auch alkoholische Getränke wie Rotwein werden lange gegärt, deshalb sind sie sehr histaminreich. Andere Histaminbomben sind beispielsweise Tomaten, Dosenfisch, Salami, Räucherschinken Kakao, Innerein, eingelegte Oliven oder auch Pizza. Hier finden Sie eine übersichtliche histaminfreie und histaminarme Lebensmittel Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*