So funktioniert die Histaminintoleranz Darmsanierung und Darmreinigung

Sie wollen Ihre Histaminintoleranz heilen oder lindern? Dann vergessen Sie nicht die Gesundheit Ihres Darmes! Um eine Histaminintoleranz heilen oder lindern zu können, ist eine Histaminintoleranz Darmsanierung oder Darmreinigung nämlich sehr empfehlenswert. Oftmals tritt eine Unverträglichkeit zum Beispiel auf Histamin nämlich genau dann auf, wenn dieses wichtige Organ leidet. Darmstörungen können bekanntlich die Produktion des Enzyms Diaminoxidase, welches für den Abbau von Histamin verantworlich ist, einschränken und somit den Histaminabbau stören.

Wichtig: Die Informationen dienen zu reinen Informationszwecken. Eine Behandlung einer Histaminintoleranz zum Beispiel mittels einer Histaminintoleranz Darmsanierung oder Untersuchungen sollten trotzdem unter Absprache mit einem Arzt erfolgen!

Was ist der Unterschied zwischen Darmsanierung und Darmreinigung?

Wir wissen bereits, dass bei Histaminintoleranz Darmsanierung und Darmeinigung empfehlenswerte Therapiemaßnahmen sind. Was ist aber konkret der Unterschied zwischen diesen Methoden?

Eine Darmsanierung besteht aus naturheilkundlichen Maßnahmen um eine Krankheit zu lindern, die durch eine gestörte Darmflora entstanden ist. Es werden oftmals individuell angepasste Mittel zum Aufbau der Darmflora verabreicht wie Probiotika, also gesunde Darmbakterien. Auch die Ernährung sollte entsprechend angepasst werden. Zucker, Weißmehl, Alkohol und Koffein sollten durch gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst, alternative Getreidesorten und Nüsse ersetzt werden. Dabei ist immer zu beachten, dass Sie während einer Histaminintoleranz Darmsanierung histaminarme Lebensmittel wählen. Das Ziel ist das Herstellen einer gesunden Darmflora. Das kann schon 2-4 Monate in Anspruch nehmen.

Bei der Darmreinigung geht es im Wesentlichen nur um die Reinigung des Darmes mithilfe von Einläufen oder beispielsweise Vullkanerde. Die Darmreinigung kommt im Gegensatz zur Darmsanierung aus der Schulmedizin. Nach einer Histaminintoleranz Darmeinigung sollte immer ein Aufbau des Darmes, also eine Histaminintoleranz Darmsanierung folgen. Eine Darmreinigung ist also der Erste Schritt für einen Histaminintoleranz Darmaufbau und dauert in etwa 3 Wochen. Danach folgt wie bereits erwähnt die Darmsanierung.

Was führt zu einer gestörten Darmflora?

Aufgrund von unserer heutigen Ernährung mit teilweise einer hohen Menge an ungesunden Fettsäuren, versteckte Zucker, Weißmehl und Schadstoffe (z.B. Zusatzstofffe, Schwermetalle, Pestizide) sowie die Einnahme von manchen Medikamenten wie Antibiotika wird unser Darm geschadet.

Besonders Antibiotika gelten als einer der häufigsten Ursachen für eine gestörte Darmflora z.B. bei Histaminintoleranz. Einige Betroffene berichten sogar, dass nach einer Antibiotikatherapie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auftrat, vermutlich aufgrund der geschädigten Darmflora. Bei einer Antibiotikatherapie werden nämlich fast alle Bakterien egal ob gut oder schlecht getötet. Wenn nun nach der Therapie sich neue Bakterien in unserem Darm ansiedeln so kann sich das Gleichgewicht von guten und schlechten Bakterien ändern. Deshalb ist nach einer Antibiotikatherapie (nicht nur) bei Histaminintoleranz eine Histaminintoleranz Darmsanierung empfehlenswert. 

Auch viel Stress und mangelnde Bewegung sowie auch weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten können unsere Darmgesundheit beeinträchtigen. Außerdem sollten Abführmittel nicht übermäßig verwendet werden. Die Gesundheit Ihres Darms ist hauptsächlich von Ihrer Lebensweise abhängig und kann viele Körperregionen wie das Gehirn, Stoffwechsel und Immunsystem beeinflussen. 

Bei Histaminintoleranz Darmreinigung? – So geht’s?

Als Histaminintoleranz-Patient kann man nicht einfach jede Darmreinigung wählen. Klassische Möglichkeiten wie etwa eine Reinigung mit Vulkanerde (Zeolith oder Bentonit) bzw. mit Flohsamenschalen oder auch Einläufen sind aber empfehlenswert.

Zeolith und Bentonit

Die Vulkanerden Zeolith und Bentonit sind dafür bekannt Schadstoffe wie Säuren, Schwermetalle und bakterielle Toxine an sich zu binden und mit den Stuhl auszuleiten. Außerdem soll Zeolith die Freisetzung von Histamin von bestimmten Bakterienstämmen verhindern. Wenn Sie Zeolith kaufen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Eingenommen werden kann es angenehm als Tablette (z.B. Froximun® Toxaprevent®)oder auch als Pulver, wobei das Pulver geschmacklich gesehen nicht gerade empfehlenswert ist.

Flohsamenschalen

Flohsamenheißen so, weil sie vom Aussehen her Flöhen ähneln. Sie haben die besondere Eigenschaft, dass Sie bei Durchfall, aber auch bei Verstopfung helfen können. Aufgrund der speziellen Ballaststoffe in Flohsamen können sie eine Menge Wasser aufnehmen, die über 40 mal der Menge an Flohsamen liegen kann. Es entsteht eine Maße, die an Gelatine erinnert. Daher Flohsamenschalen eine so reichliche Menge an Wasser aufnehmen können, sollte bei einer Histaminintoleranz Darmreinigung mittels Flohsamenschalen unbedingt daran gedacht werden, ausreichend zu trinken. Des Weiteren sind Flohsamen bzw. deren Schalen dafür bekannt, darmfreundliche Bakterien zu fördern.

Flohsamenschalen dürfen über einen längeren Zeitraum täglich genutzt werden. Die Einnahme erfolgt gemeinsam mit Wasser. 5 Gramm Flohsamenschalen sollten Sie demnach in etwa einen halben Liter einrühren und ausreichend quellen lassen. Während der Darmreinigung können Sie etwa 15 Gramm Flohsamenschalen täglich verwenden, pro Mahlzeit sollten Sie aber besser nicht mehr als 5 Gramm anwenden, damit die Flohsamen ausreichend aufquellen können. Wenn Sie bei der Einnahme von Flohsamen zu wenig trinken, kann es zu Nebenwirkungen kommen!

Einläufe- eine gute Möglichkeit für eine Darmreinigung bei Histaminintoleranz

Ein weiterer bekannter Weg zur Histaminintoleranz Darmreinigung sind Einläufe. Ein Einlauf kann nicht nur bei chronischen Leiden helfen, auch bei kurzfristigen Problemen wie beispielsweise Blähungen oder Erkältungen werden Einläufe empfohlen. Bei einem Einlauf werden Stuhlreste aus dem Darm gespült und z.T. schädliche Bakterien sowie deren Toxine oder andere schädliche Stoffe aus dem Darm entfernt. Das kann sich positiv auf unsere allgemeine Gesundheit wie auch den Darm auswirken.

Um einen Einlauf zu machen, können Sie zwischen verschiedensten Wegen wählen. Einerseits können Sie die Histaminintoleranz Darmreinigung mit Mini Klistierbirnen, die bis zu einem halben Liter Inhalt haben, machen, andererseits können Sie auch einen Einlaufbecher mit Schlauch verwenden, welche teilweise bis zu über einen Liter Inhalt haben. Als Flüssigkeit können Sie in Ihrem Einlauf Wasser oder beispielsweise Kräutertee verwenden. Es gibt viele Möglichkeiten wobei ich persönlich Kaffeeinläufe als weniger empfehlenswert bei Histaminintoleranz erachte.

Die Histaminintoleranz Darmsanierung – So regenerieren Sie Ihren Darm!

Wenn Sie die Histaminintoleranz Darmreinigung erfolgreich bestanden haben, so können Sie  mit der Darmsanierung starten. Ist der Darm erstmal ordentlich gereinigt, so können sich nun nämlich gut gesunde Bakterien ansiedeln.

Empfehlenswert ist vor einer Histaminintoleranz Darmsanierung erstmals eine Untersuchung der Darmflora zu machen. Bei einer Stuhluntersuchung können zum Beispiel kontrolliert werden, welche Bakterien sich in welchen Mengenverhältnissen in Ihrem Darm befinden, ob sich in ihm schädliche Darmpilze wie etwa Candida albicans befinden undob der pH-Wert in Ordnung ist und einiges mehr.

Nach einem Darmflora Test wissen Sie also, welche Bakterienstämme bei Ihnen in zu geringen Mengen vorhanden sind und welche, in zu hohen. Nun können Sie also auch damit anfangen, Probiotika und Präbiotika zu sich zu nehmen.

Bei Histaminintoleranz Probiotika? – Welche sind sinnvoll?

Im Rahmen einer Histaminintoleranz Darmsanierung ist es sinnvoll unseren Körper wichtige Probiotikastämme, also gesunde Bakterien, zuzuführen. Dank der Darmreinigung sollten für Sie nun nämlich die Bedingungen im Darm passen. Natürlich sollten sie auch darauf achten, dass die Ernährung auch nach der Darmreinigung aus ausreichend Obst & Gemüse (Ballaststoffe), gesunde Fettsäuren (einfach ungesättigte Fettsäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Omega 3, gesunde gesättigte Fettsäuren wie aus Kokosnuss), ausreichend Eiweiß, sowie aus vollwertigen Kohlenhydraten (Vollkorn, Kartoffel, Obst, Hülsenfrüchte) besteht.

Bei Histaminintoleranz sind nicht alle Bakterienstämme geeignet, manche probiotische Bakterien können nämlich sogar die Histaminproduktion positiv beeinflussen (z.B. Lactobacillus casei, Escherischia coli). Erfahrungsgemäß sind in den meisten der bekannten Probiotika irgendeine Art von einem histaminbildenden Bakterienstamm enthalten. Von manchen Bakerienstämmen sagt man hingegen, dass sie histaminsenkend wirken (z.B. Bifidobacterium longum).

Histaminintoleranz Probitika haben zahlreiche Vorteile. Sie können zum Beispiel unseren Darm vor schlechten Bakterien schützen, indem sie diese vertreiben, die Darmbarriere (und damit das Leaky Gut Syndrom) verbessern und unsere Abwehr stärken. Außerdem gehören Sie zu einer Histaminintoleranz Darmsanierung und sind deshalb sinnvoll um eine Histamintoleranz zu heilen.

Am besten sollte man ein Probiotikum wählen, welches eine hohe Breite an verschiedenen Bakterienstämmen hat. Fermentierte Lebensmittel enthalten zwar eine hohe Menge an probiotischen Stämmen, sind jedoch großteils sehr schlecht verträglich. Auch probiotische Joghurts sind nicht immer gut geeignet, da hier zum Beispiel häufig der Bakterienstamm Lactobacillus Casei angewendet wird.

Bei der Suche nach einem Probiotikum, welches für eine Histaminintoleranz Darmsanierung gut geeigent ist, kann es sein, dass man stundenlang kein passendes findet. Ein optimales Probiotikum, welches ich bei meiner Recherche gefunden habe, ist Histamed. ein Probiotikum in Pulverform, welches nicht nur bei einer Histaminintoleranz Darmsanierung optimal ist, es ist auch laktosefrei, fructosefrei sowie ohne Gluten.

Präbiotika

Probiotikaeinnahmen wären wahrscheinlich lange nicht so erfolgreich, wenn nicht gleichzeitig Präbiotika eingenommen werden würden. Präbiotika gelten nämlich als die Nahrung für Bakterien und sollten im Rahmen einer Histaminintoleranz Darmsanierung ebenfalls nicht vergessen werden. Präbiotika bekommen sie auf natürliche Weise zum Beispiel durch Pastinaken, Schwarzwurzeln und Artischoken. Ansonsten gibt es sie auch als Supplemente und oftmals werden sie bereits mit den Probiotika kombiniert.

 

Haben Sie schon Erfahrungen mit einer Darmsanierung bei Histaminintoleranz?

Wenn Sie schon einmal eine Histaminintoleranz Darmsanierung oder Darmreinigung durchgeführt haben, können Sie gerne ein Kommentar hinterlassen, damit noch mehr Menschen geholfen werden kann!

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